Telefon: 0 42 76 / 613 13 Email: office@pixelworld.at

Social Media

Die sozialen Medien sind mittlerweile so beliebt, dass sie aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Social Media fürs Marketing

Social Media ist in aller Munde. Jede Woche werden neue Nutzerzahlen von Facebook & Co veröffentlicht. TV-Sender berichten von Videos im Netz, die sich wie ein Virus verbreiten. Die sozialen Medien sind mittlerweile so beliebt, dass sie aus unserem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken sind.

Social Media ist daher heute auch im Marketing für ein Produkt oder für eine Dienstleistung ein wichtiger Bestandteil der erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Facebook

2004 gründete der Harvard-Student Mark Zuckerberg gemeinsam mit drei weiteren Studenten die Plattform "thefacebook.com". Anfangs nur für Harvard Studenten zugänglich wurde die Plattform bald darauf für alle universitären Einrichtungen der USA geöffnet. Später wurde diese dann auch außerhalb der USA für alle Personen geöffnet.

Bei Facebook registrieren sich die User mehrheitlich mit ihrem richtigen Vor- und Zunamen um ein Profil einzurichten. Sie vernetzen sich mit anderen Usern, meistens Familienmitglieder, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen, also Menschen, mit denen man im realen Leben mehr oder weniger Kontakt pflegt.

Egal ob es um Fotos, Videos oder ganz einfach nur um eine kurze Textinfo geht - über eine einzige Plattform werden viele Empfänger erreicht. Viele Freunde und Kollegen sind auf Facebook zu finden. Das gilt zu einem gewissen Teil auch für ihre Kunden.

Twitter

Twitter ist mehr Blog als Netzwerk und in seiner Dynamik und Aktualität unübertroffen. Wegen seiner Begrenzung auf 140 Zeichen wird es auch als Microblog bezeichnet. Richtig verstanden und genutzt, ist es ein perfektes Tool, um mit Usern in Dialog zu treten, Feedback zu bekommen oder es als Vertriebs- bzw. Veranstaltungsmedium zu nutzen.

YouTube

YouTube ist die größte, bekannteste und beliebteste Videoplattform der Welt. Jede Minute werden über 24 Stunden Videomaterial hochgeladen und über 2 Milliarden Videos werden jeden Tag abgespielt.

Videos vereinen viele Vorteile - durch ihre Bewegtheit und Dynamik ziehen sie die Aufmerksamkeit besser auf sich als Fotos, Text oder reines Audio. Sie können dadurch in relativ kurzer Zeit viel Inhalt und eine deutliche Werbebotschaft transportieren.

Weitere Social Medien

Natürlich gibt es weit mehr soziale Medien als die oben genannten. Zu erwähnen wäre noch XING - Das Netzwerk für Unternehmer, LinkedIn, StudiVZ, diverse Videoplattformen wie MyVideo, Clipfish, Sevenload und Fotoplattformen wie Flickr, Picasa usw. Diese und viele andere Social Medien reihen sich aber in der Popularität hinter den oben genannten Plattformen ein.

Coporate Blog

Ein Blog ist eine chronologisch strukturierte Website, die in Form eines Online Tagebuches oder Journals geführt wird.

Für Unternehmen empfiehlt sich das sogenannte Corporate Blog, bei dem ein oder mehrere Autoren der Firma Beiträge schreiben. Mit einem Firmenblog gewähren Sie kleine Einblicke in Ihren Firmenalltag, informieren und geben Tipps, schreiben darüber, was in der Firma, im Vertrieb und im Außendienst los ist.

Sie sind transparenter als jene Unternehmen die ausschließlich über klassische Medien kommunizieren und führen einen Dialog mit Ihren aufgeklärten und vernetzten Kunden.

Mit uns als Partner zum erfolgreichen Social Media Auftritt

Neben der Erstellung der Profile und Seiten auf den verschiedenen Plattformen beraten und begleiten wir Sie auch bei der Erstellung von Einträgen, dem festlegen eines Redaktionsplans und finden mit Ihnen die richtige Social Media Strategie für Sie und Ihr Unternehmen.

Holen Sie sich noch heute Ihr persönliches Angebot für Ihr Projekt!

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen und Sie werden von unserem Top Preis-Leistungs Verhältnis überrascht sein!