Telefon: 0 42 76 / 613 13 Email: office@pixelworld.at

Social Media Marketing

Evolution oder Revolution? - Mundpropaganda ist nichts Neues

Social Media beginnt mit "Du"!

In Social Media dreht sich alles um Kontakte, deren Beziehungen zu- und untereinander und relevante Informationen, die sie miteinander teilen. Die Konsumenten vernetzen sich, sie tauschen Informationen, Meinungen, Erfahrungen und Empfehlungen aus. Jederzeit und überall.

Social Media Grafik

Jeder kann Teil des globalen Netzwerks sein. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia hat gezeigt, wie sich User global organisieren können. Das Mitmach-Web hat einen Beteiligungsboom bei den Internetnutzern ausgelöst.

Die Vorteile, die Social Media für die User bereithält, gelten gleichermaßen für Firmen und Vereine. Das Engagement muss wohl überlegt sein den in Social Media geht es vorallem um Kommunikation in Echtzeit. Geschehnisse werden von den Usern sofort nach außen kommuniziert. Deshalb ist die Kritik, wenn sie geäußert wird, auch häufig so ungeschönt und direkt.

Social Media umfasst eine Vielzahl von Plattformen und Tools, die der Kommunikation, Interaktion und dem Austausch von Inhalten und Informationen dienen.

Die wichtigsten für das Marketing sind:

  • Content-Plattformen (Foto, Video), z.B. YouTube, Flickr
  • soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ usw.
  • Wikis
  • Foren

Die neue Macht der Kunden

Im Social Web ist der Kunde nicht nur Käufer, sondern auch Markenbotschafter. Das verleiht dem Verbraucher eine neue Macht im Internet. Leere Werbeversprechen sind ihm zuwider. Er fragt stattdessen seine Community nach deren Produkterfahrungen. Oft klärt ein relevanter Beitrag eines anderen Users besser auf als eine ausführliche Produktbeschreibung. Deshalb liefert auch Google direkte Suchergebnisse aus Blogs, Statusupdates und Foren besonders weit oben im Suchergebnis. Das Wissen über Produkte sowie Firmen und deren Serviceleistungen, ob gut oder schlecht, können nicht länger verheimlicht werden, sondern wird von der Community bereitgestellt und über die gängigen Suchmaschinen gefunden.

Austausch ist wichtig

Ein Praxisbeispiel: Angenommen, Sie sind InhaberIn einer Modeboutique. Potenzielle KundenInnen interessieren sich für die neuen Modetrends der kommenden Saison. In Google wir dafür z.B. "Modetrends Sommer 2014" eingegeben und sofort einige Foren und Websites welche sich mit Mode beschäftigen, gefunden. Sie haben nun die Möglichkeit sich aktiv in die Information und Diskussion einzubringen. Informieren Sie über die neuen Farbtrends, die neuen Muster und die zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten und passende Accessoires. Verweisen Sie evtl. auch auf Kundenmeinungen zu den neuen Trends. Die Konsomenten sind im Dschungel der Informationen für professionelle Hilfe dankbar und schätzen es, wenn ihnen der Fachmann dirket Gehör schenkt.

Neben der Interaktionsmöglichkeit mit ihren Kunden können Sie mit Social Media Monitoring Gefahrenpotenziale durch negative Kommentare aufspüren und überwachen. Werden negative Beiträge von Usern veröffentlicht, ist vor allem eine unmittelbare und direkte Reaktion notwendig. Je schneller und zielstrebiger Sie mit Ihrem Unternehmen dabei sind, desto wirkungsvoller können Sie Ihre Problemlösungsfähigkeit und Serviceorientierung in Social Media demonstrieren. Hat sich der professionelle Kundendienst erst einmal herumgesprochen, profitieren Sie von positiven Beiträgen der User auf Facebook, Twitter und Co.

Was bringt Social Media für Ihr Unternehmen?

Social Media ist kein Allheilmittel. Sie erreichen damit weder ausschließlich internetaffine Jugendliche, noch ist Social Media als reiner Vertriebskanal zu verstehen. Social Media ist ein Dialoginstrument und darf als Teil einer Marketingstrategie nicht mehr fehlen.

Social Media hilft Ihnen, intensive Kundenbeziehungen aufzubauen, zu verstärken und sie nach außen transparent zu machen. Damit haben Sie gegenüber Marken und Unternehmen, die nicht im Social Web aktiv sind, einen enormen Wettbewerbsvorteil. Social Media Marketing erleichtert Ihnen, mit bestehenden Kunden in Kontakt zu bleiben, ihnen Ihr Unternehmen näherzubringen und über Neuigkeiten zu informieren.

Professionelles Social Media Marketing mit uns als Partner

Gemeinsam mit Ihnen erstellen wir einen "Social-Media-Plan". Wir wählen gemeinsam mit Ihnen und mit Blick auf Ihre Branche und Kunden die geeigneten Plattformen aus, erstellen mit Ihnen Social Media gerechte Inhalte und fassen diese in einem Redaktionsplan zusammen.

Weiters besteht auch die Möglichkeit, das wir Sie bei Ihrem Social Media Engagement begleiten. Inhalte optimieren und zeitgesteuert veröffentlichen, das Monitoring übernehmen und z.B. Gewinnspiele erstellen und durchführen.

Holen Sie sich noch heute Ihr persönliches Angebot für Ihr Projekt!

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen und Sie werden von unserem Top Preis-Leistungs Verhältnis überrascht sein!