Telefon: 0 42 76 / 613 13 Email: office@pixelworld.at

Blog Artikel

Wir informieren Sie über Neuigkeiten aus der Welt der Werbung und des Marketings

Sind Emails noch Marketing tauglich?

Von Frank Lampl 02.10.2014 Marketing

Social Media und andere neue Technologien sind in aller Munde. Da stellt sich die Frage ob die klassische Email überhaupt noch Marketing fähig ist.

Sind Emails noch Marketing tauglich?

Die Email ist quasi ein Gründungsmitglied des Internets. Seit den Anfängen des Internets wurde die Email zur Kundenbindung, als Information über Aktionen und vieles mehr verwendet. Im Laufe der Zeit wurden durch zahlreichen Spam der Versand von Emails mittels Gesetz eingeschränkt. Letztendlich kam dies aber der Werbewirkung der Emails zugute.

Soll ich überhaupt noch Newsletter versenden?

Diese Frage ist ganz eindeutig mit JA zu beantworten. E-Mail Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Möglichkeiten auf sich aufmerksam zu machen und mit dem Kunden ständig in Kontakt zu bleiben. Emails sind an neue Gegebenheiten wie z.B. Smartphones relativ schnell angepasst und die Empfänger können ohne Probleme diese überall abrufen und lesen. Zudem bleibt eine Email solange im Postfach bis diese gelesen wird oder aktiv gelöscht wird. Ein Post auf Facebook dagegen ist für alle die nicht gerade online sind evtl. gar nicht mehr sichtbar, da die Menge der Posts andere untergehen lassen.

Was gibt es im E-Mail Marketing zu beachten?

Um auch eine Effektivität im E-Mail Marketing zu erreichen, müssen natürlich einige Dinge beachtet werden. Neben der richtigen Ansprache in der Betreffzeile, den richtigen Zeitpunkt des Versandes ist die Personalisierung ebenso wichtig wie die Analyse der E-Mails mit entsprechenden Tools.

Auf die Kunden eingehen

Wie überall im Marketing ist auch im Email Marketing wichtig seine Zielgruppe zu kennen. Der richtige Content und die richtigen Angebote sind unerlässlich für den Erfolg. Mit entsprechenden Analyse Tools ist das Erkennen der richtigen Ansprache und des richtigen Inhaltes ein leichtes und ein effektivers gestalten der Email jederzeit möglich.

Keine Alleingänge

Die Marketingstrategie sollte auf allen Kanälen in die gleiche Richtung gehen. Diskussionen, Artikel und Angebote über mehrere Plattformen hinweg erweitern Ihren Bekanntheitsgrad.

Landing Pages

Das einrichten von Landing Pages für einzelne Produkte oder Dienstleistungen ist unerlässlich wenn im Newsletter Angebote enthalten sind. Zum einen kann der Kunde hier im Detail informiert werden und zum anderen ist eine Auswertung wie interessant Ihr Angebot für Ihre Zielgruppe ist möglich. Ebenfalls notwendig sind Landing Pages im Bereich der Suchmaschinenwerbung und bei Schaltung von Werbebannern wie z.B. über Google AdSense.

Personalisierung

Mit den richtigen Tools im Hintergrund ist es möglich, Kunden in verschiedene Interessensgruppen zu unterteilen. Neben der direkten Ansprache mit dem Namen ist es dann auch möglich den Inhalt auf die Interessen des Kunden anzupassen. Wenn der Kunde das Gefühl hat, er wird direkt angesprochen hat man meist schon gewonnen.