Telefon: 0 42 76 / 613 13 Email: office@pixelworld.at

Newsletter

In den letzten 20 Jahren hat die E-Mail die Art, wie Menschen miteinander kommunizieren, von Grund auf verändert.

Newsletter mit System

Sowohl im privaten wie auch im geschäftlichen Bereich hat sich die Kommunikation grundlegend geändert. War früher speziell im geschäftlichen Bereich das Fax eine der zentralen Kommunikationsschnittstellen, ist es heute die Email.

Seit Jahren ist es mit Abstand die meistgenutzte Anwendung im Internet. Somit ist es nur logisch E-Mails sinnvoll für Marketing Zwecke einzusetzen.

Die Planung

Für erfolgreiches E-Mail Marketing ist die Planung einer der wichtigsten Bestandteile. Fragen wie die grundlegende Ausrichtung, der Zeitpunkt der Versendung, die Häufigkeit der Versendung, saisonale Anlässe oder Maßnahmen mit denen eine optimale Profiltiefe für Personalisierung bzw. Individualisierung geschaffen werden sind im Vorfeld zu definieren. Auch die Art des Versandes - über den eigenen Email Account, mit einem Plugin auf der Homepage oder einem Newslettersystem - sowie die Art der Newsletter Analyse ist ein wichtiger Bestandteil im E-Mail Marketing.

Die Gestaltung

Damit der einzelne Newsletter seine Werbewirkung entfalten kann, muss er nicht nur die individuellen Interessen der Abonnenten widerspiegeln, sondern auch wahrgenommen werden und inhaltlich in aller Kürze zugänglich sein. Im Inhalt sollte der Blickverlauf mit passenden Gestaltungselementen gezielt durch den Newsletter lenken. Auch der technische Aspekt bei der Umsetzung eines Newsletter ist zu beachten da es sonst eventuell bei dem einen oder anderen Email-Programm zu Darstellungsfehlern kommen könnte.

Messen und auswerten

Um den Erfolg von E-Mail Kampagnen messen zu können, ist es wichtig zum einen Messinstrumente zu installieren und zum anderen Messgrößen wie z.B. Klickrate, Lesedauer usw. auszuwerten. Diese Messgrößen dienen nicht nur dem Erfolg sondern es können daraus auch ständige Verbesserungen für Layout und Inhalt abgeleitet werden.

Rechtliche Aspekte

Für das E-Mail Marketing hat der Gesetzgeber einen sehr engen Rahmen gesteckt. Neben der Beachtung der Robinson-Liste ist auch auf die Einwilligung des jeweiligen Empfängers zu achten. Neben der Impressumspflicht muss dem Empfänger auf einfache Art und Weise die Möglichkeit gegeben werden, jederzeit den Erhalt von Newsletter abzulehnen.

Für erfolgreiches Newslettermarketing

Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die Ziele Ihres Newsletter, setzen nach den Vorgaben wie Coperate Identity und Zielgruppe eine ansprechendes Design um und implementieren Analyse Werkzeuge für die Auswertung verschiedener Messgrößen.

Holen Sie sich noch heute Ihr persönliches Angebot für Ihr Projekt!

Lassen Sie sich ein unverbindliches Angebot erstellen und Sie werden von unserem Top Preis-Leistungs Verhältnis überrascht sein!