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Corporate Identity

Das grundlegende Kommunikationskonzept um am Markt erfolgreich tätig zu sein.

Einzigartige Identität für eine starke Wettbewerbsposition

In Zeiten austauschbarer Produkte, zunehmender Konkurrenz und kritischer werdender Konsumenten ist es für Unternehmen lebensnotwendig geworden, ihren Kunden, Lieferanten, Behörden, Finanzgeber, aber auch Mitarbeitern durch eine einzigartige und unverwechselbare Identität Orientierung und Sicherheit zu bieten.

Corporate Identity verfolgt sowohl interne wie auch externe Ziele. Eingeteilt in drei grundlegende Bereiche - Corporate Behaviour, Corporate Communications und Corporate Design - ergeben diese im Zusammenspiel eine eindeutige Identität mit welcher sich Kunden und Mitarbeiter identifizieren können.

Darüber hinaus ist es sinnvoll eine eigene Unternehmenskultur und ein eigenes Unternehmensleitbild zu entwicklen und diese in das Corporate Identity einfließen zu lassen.

Corporate Design

Das visuelle Firmenbild ist der Bereich, mit dem eine Firma oder Verein in der Öffentlichkeit am deutlichsten wahrnehmbar ist und von anderen unterschieden werden kann. Es lässt sich im Vergleich zum Verhalten (Behaviour) am schnellsten erfassen und verarbeiten.

Das Corporate Design wird geprägt von konstanten Gestaltungselementen wie dem Logo, den Hausfarben, der Hausschrift, typographische Vorlagen, Gestaltungsraster und stillistischen Sollvorgaben für Abbildungen, Fotos und andere Illustrationselemente. Auf diesen Vorgaben aufgebaut entsteht dann das Kommunikationsdesign

Das Logo

Unsere Uhrahnen kommunizierten visuell, durch grafische Symbole. Nicht anders verhält es sich mit modernen Marken, die Kunden über Bilder ansprechen. Logos implantieren Werte, Funktionen und Hierachien im Bewusstsein des Menschen.

Visuelle Symbol kommunizieren elementar und direkt - die perfekte Voraussetzung für Branding, dessen Ziel in der Übermittlung einer Botschaft mit einem Minimum an Zeit bzw. Aufwand besteht.

Die drei Hauptkriterien für ein Logo sind Einfachheit, Einzigartigkeit und metaphorischer Symbolismus. Einfachheit entspricht Stärke. Je weniger verschachtelt und je direkter ein Konzept ist, umso einprägsamer und effektiver ist es. Einzigartikeit begründet visuelle Abgrenzung. Die Verwendung einer Metapher ist ein Kernelement, wenn Sie die Geschichte einer Marke erzählen.

Letztendlich ziele alle Kriterien auf Einprägsamkeit ab. Einfachheit ist einprägsam, Metaphern sind Gedächtnisstützen, und Einzigartigkeit fällt erst auf und prägt sich dann ein.

Die Hausfarbe

Sie ist ein weiteres wichtiges, weil sehr unmittelbar einprägsames Erkennungsmerkmal und Unterscheidungsmerkmal für Unternehmen. Kriterien für die Auswahl sind neben der Abhebung von den Mitbewerbern auch die Eignung bei den verschiedenen Medien die zur Kommunikation verwendet werden.

Typographische Elemente

Hausschriften drücken ebenfalls Selbstverständnis aus. Das nicht verwenden von klassischen Schriftarten wie Arial, Times oder Helvetica erhöht zusätzlich die Abhebung zum Mitbewerber. Und dennoch soll die Hausschrift möglichst zeitlos sein und keinem Modetrend folgen.

Gestaltungsraster

Hier werden die Komponenten wie Logo, Adresse, Abbildungen usw. in ein einheitliches feststehendes Ordnungsystem eingebunden. Aufbauend auf dieses Ordnungssystem entseht das Kommunikationsdesign.

Kommunikationsdesign

Hier wird das Design für alle Instrumente die zur Kommunikation dienen festgelegt. Darunter fallen die Geschäftsdrucksorten, Plakate, Flyer, Broschüren, Prospekte, Firmenbekleidung, Hompagedesign, audiovisuelle Medien, Fahrzeugbeschriftung uvm.

Ein einheitliches Erscheinungsbild ist die Grundlage für einen effektiven Aufbau einer unverwechselbaren Identiät.

Corporate Communications

Die Unternehmenskommunikation bezeichnet die Gesamtheit sämtlicher Kommunikationsinstrumente und Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens, die eingesetzt werden, um das Unternehmen und seine Leistungen den relevanten Zielgruppen darzustellen.

Es wird die Firmenidentität durch strategisch geplante, widerspruchsfreie Kommunikation konsequent nach innen und außen durch Werbung, Öffentlichkeitsarbeit (PR), Verkaufsförderung und Sponsoring vermittelt.

Durch die koordinierte Kommunikation (Werbekonzepte) können einheitliche Botschaften vermittelt werden, die dazu beitragen, ein gewünschtes Corporate Image enstehen zu lassen und zu entwickeln.

Corporate Behaviour

Zentraler Bestandteil der Corporate Identity ist das konsequent an der Identität ausgerichtete Verhalten der Mitglieder des Unternehemens.

Firmenverhalten zeigt sich unter anderem darin, wie Mitarbeiter miteinander und mit Externen wie Kunden und Lieferanten umgehen, wie Konflikte gelöst werden, wie auf Probleme reagiert wird oder wieviel Offenheit und Vertrauen im Umgang mit der Öffentlichkeit vorherrschen.

Das Verhalten muß schlüssig und stimmig sein. Von den definierten Leitsätzen darf nicht abgewichen werden. So darf z.B. ein Unternehmen das auf Regionalität setzt nicht Waren aus China verkaufen.

Mit uns als Partner zum professionellen Corporate Identity

Ob Ein-Personen-Unternehmen oder ein Unternhemen mit 100 und mehr beschäftigten, ein professioneller Auftritt in der Öffentlichkeit ist eine wesentliche Vorraussetzung für den Erfolg.

Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen die Grundlagen für eine Corporate Identity, wählen mit Ihnen die Hausfarben aus, gestalten das Logo, besprechen typografische Elemente, erstellen ein Kommunikationsdesign, legen die Kommunikationinstrumente fest, planen die Kommunikation und fassen alles einem "Corporate Manual" zusammen.

Das Logo und Elemente des Kommunikationsdesign erhalten Sie in verschiedenen Dateiformaten die Sie jederzeit und überall weiterverwenden können.

Der Gesamtumfang des Corporate Identity ist natürlich abhängig von der Größe Ihres Unternehmens und auch für Ein-Personen-Unternehmen leistbar!

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